JuHPort – Das Jugendhilfeleistungsportal

PrintMailRate-it
Seit 01.01.2014 ist das Jugendhilfeportal JuHPort nun online. Wir möchten Ihnen im Rahmen dieses Artikels die Idee darstellen und kurz erläutern, wie Sie teilnehmen können, sowohl als Sucher als auch als Anbieter von Jugendhilfeleistungen.
 

Die Auswahl des Leistungserbringers als Erfolgsfaktor

Die Hilfeplanung ist in der Jugendhilfe das wesentliche Steuerungsinstrument im Rahmen der Gewährung von Hilfen zur Erziehung. Nachdem eine Hilfe zur Erziehung (HzE) formell beantragt und positiv beschieden ist, beginnt für den fallführenden ASD-Mitarbeiter die Suche nach einem geeigneten Leistungserbringer. Die Auswahl des Leistungserbringers ist einer der wegweisenden Aspekte im Fallmanagement einer HzE-Maßnahme.
 
Unsere Ergebnisse aus Organisationuntersuchungen belegen, dass die Suche nach freien Heimplätzen für die MitarbeiterInnen des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) immer noch ein wesentlicher zeitkritischer Faktor ist. Durchschnittlich sind 5 Prozent der Mitarbeiterkapazität im Jahresverlauf im Prozess der Heimplatzsuche gebunden.
 
Auf Seiten der Heimplatzanbieter ist ersichtlich, dass es Versuche gibt, Minderauslastungen zu vermeiden. Hinsichtlich der Kommunikation der freien Plätze gibt es jedoch keine einheitliche und flächendeckende Lösung. Weiterhin zeigt sich bei den Leistungserbringern, dass die Marktwahrnehmung gesteigert und damit das wirtschaftliche Risiko deutlich minimiert werden könnte.
 
Die Gründe hierfür sind vielfältig:
  • kein systematisches Angebot freier Kapazitäten (oftmals Rundmails oder die Darstellung von freien Kapazitäten auf der eigenen Homepage)
  • keine regelmäßige Aktualisierung geänderter inhaltlicher Strukturen
  • kein überregionaler Ausweis von Spezialangeboten
 

Im JuHPort treffen sich Angebot und Nachfrage

Genau hier setzt JuHPort an. Diese Ineffizienzen können mit der Nutzung des JuHPort behoben werden. Die sonst oft aufwändige Suche wird anhand spezifischer Kriterien nur einmal durchgeführt.
 
Die Ergebnisliste listet alle Einrichtungen/Gruppen auf, die den bei der Suche angegebenen Kriterien entsprechen. Die Liste kann hier sowohl alphabetisch als auch auf- oder absteigend freien Plätze selbstständig sortiert werden. Die inhaltliche Darstellung kann von den Leistungserbringern selbst administriert werden. Auch die Reichweite der Darstellung, also die Frage, wo die Einrichtung gefunden werden soll, ist steuerbar.
 
Einrichtung 1-N
 
Falls eine wohnortnahe Unterbringung angezeigt ist, kann die Suche nach Entfernung der Einrichtung zum fallführenden Jugendamt ausgerichtet werden.
 

Aus der Praxis für die Praxis

Genauso wie bei allen unseren Produkten waren auch bei der Entwicklung von JuHPort Praktiker aus der kommunalen Jugendhilfelandschaft und der Sozialwirtschaft beteiligt. Durch ihren Einfluss ist ein an den Bedürfnissen des Tagesgeschäftes ausgerichtetes Portal entstanden, das großen Wert auf eine einfache Bedienung sowie eine übersichtliche Gestaltung der Angebotslisten legt.
 

Einfach einfach

Einrichtungen bzw. Gruppen können ihr Nutzungsprofil selbst erstellen und verwalten. Sollte eine Einrichtung/Gruppe aktuell keine freien Plätze zur Verfügung haben, so kann im Profil angegeben werden, ab welchem Zeitpunkt wieder freie Kapazitäten vorliegen. Diese Information erscheint ebenfalls an zentraler Stelle in der Ergebnisliste. Die ASD-MitarbeiterInnen und die Leistungserbringer gewinnen so Planungssicherheit.
 
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.juhport.de
 
 

Kontakt

Contact Person Picture

Thomas Seitz

Diplom-Betriebswirt (FH)

Partner

+49 911 9193 3510

Anfrage senden

Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Deutschland Weltweit Search Menu